- Welche Rolle spielen Kunstrasenplätze beim Eintrag von Kunststoffen in Entwässerungssysteme?Im Projekt InRePlast wurde der Eintrag von Granulaten und Rasenhalmen in Entwässerungssysteme auf vier Fußball-Kunstrasenplätzen untersucht. Die Ergebnisse wurden hier publiziert: Kunststoffeinträge von Kunstrasenplätzen in Entwässerungssysteme – Aufkommen, Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Eintragsminderung
- Webinar zu Regulierungsoptionen auf nationaler Ebene am 18.05.2022Prof. Dr. Anja Hentschel wird auf dem Webinar Möglichkeiten für den nationalen Gesetzgeber, Kunststoffe zu regulieren und deren Eintrag in die Umwelt zu reduzieren, vorstellen. Die Vorträge und Videos zum Webinar finden Sie hier.
- InRePlast auf dem Thementag Plastik in der Umwelt: 06. Mai im Spreespeicher BerlinUnser Verbundprojekt wird am 06. Mai 2022 beim Thementag des Forschungsschwerpunkts Plastik in der Umwelt im Spreespeicher Berlin vertreten sein. Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
- Aktuelle Ausgabe der RWTH Themen zu „Plastik und Umwelt“Die aktuelle Ausgabe der „RWTH THEMEN“ ermöglicht einen Einblick in das Spektrum der RWTH-Forschung zum Thema „Plastik und Umwelt“ und zeigt Perspektiven für die Zukunft auf. Auf Initiative des Forschungsinstituts für Wasser- und Abfallwirtschaft an der RWTH Aachen e. V. und des Instituts für Siedlungswasserwirtschaft der RWTH Aachen fand im Oktober 2019 der Workshop „Plastik…
- Workshop „Plastik und Umwelt“ – Wissenschaftlicher Austausch zur aktuellen Forschung an der RWTH Aachen UniversityAm 10.10.2019 fand ein gemeinsam vom FiW und dem Institut für Siedlungswasserwirtschaft der RWTH Aachen (ISA) organisierter Workshop zum Thema „Plastik und Umwelt“ statt.
- Projektstart InRePlast – Einträge von Kunststoffen in die Kanalisation vermeidenDreijähriges Forschungsprojekt im Rahmen des BMBF Förderprogramms „Plastik in der Umwelt“ gestartet.